"Der Bezirksverband Imker Niederbayern ist stolz auf das Ergebnis der Honigprämierung und gratuliert den Preisträgen aus Niederbayern zu der Auszeichnung."

Bezirksvorsitzender Peter Lemke (r.) mit Imkermeister Johann Schachtner (vorne 3.v.r.) und den weiteren Honig-Preisträgern.  − Foto: Pierach

Preisträger bei Honig
(innerhalb der erzielten Preisklasse nach dem Alphabet)

Gold Ia
    
Aschenbrenner Johann    94347 Ascha
Holler Gerhard                 94121 Salzweg
Kötterl Otto                     94327 Bogen
Maier Albert                     84032 Altdorf
Ortner Josef                    84364 Bad Birnbach (2 x)
Schachtner Johann         94036 Passau
Wittmann Johann           93339 Riedenburg


Gold I
Matthaei Fritz                 94034 Passau

Silber II
Hausch Christa              94575 Windorf
Maier Albert                   84032 Altdorf
Plennert Adam               84032 Landshut
Seibold Gerhard             94152 Neuhaus/Inn


Passauer Neue Presse vom 04.10.2011


Imker vergolden ihren Honig


Abgeräumt haben die Passauer Imker beim landesweiten Honigwettbewerb: Fünf Medaillen brachten allein die hiesigen, insgesamt 13 Medaillen die niederbayerischen Imker aus Kempten mit nach Hause.

 Und gerade heuer haben statt der üblichen rund 55 Konkurrenten 98 Aussteller am Wettbewerb teilgenommen. "Unsere Imker haben ganz hervorragend abgeschnitten. Wenn das Ergebnis so ausschaut, ist das ein toller Erfolg", lobt Peter Lemke, Vorsitzender der Imker im Bezirk sowie im Kreisverband. Er traf sich am Freitag mit seinen Imkern in Passau, um den Preisträgern zu gratulieren.

 Dabei ist so ein Honig-Wettbewerb wirklich kein Zuckerschlecken: Zunächst muss das Glas mit dem süßen Naturprodukt sauber aufgemacht und etikettiert sein. Aber schon ein paar Gramm zu viel oder zu wenig bei einem Pfund Füllmenge und dem Standardgewicht von Glas samt Innendeckel und Deckel von 232 Gramm führen zum Ausschluss. Neben Geruch, Geschmack und Beschaffenheit sind wichtige Kriterien Invertase (Enzym-) und Wassergehalt. Ein Fünftel Wasser sind erlaubt – aber Superspitzenhonig, der das Prädikat 1 a erhalten soll, enthält gerade mal 16,8 Prozent Wasser.

 Alles richtig gemacht haben da Christa Tausch aus Windorf, Adam Plennert aus Landshut und Gerhard Seibold aus Neuhaus am Inn: Ihre gesunde Schleckerei bekam Silber II. Gold I hat der Passauer Fritz Matthaei abgeräumt. Und besser kann man es dann nicht mehr machen als Passaus Ehrenvorsitzender Johann Schachtner, den Lemke "den Altmeister der Honigwettbewerbe" nannte, Gerhard Holler aus Salzweg, Johann Aschenbrenner aus Ascha, Albert Maier, Kreisvorsitzender der Landshuter Imker, aus Altdorf (auch Silber II), Otto Kötterl, Kreisvorsitzender Straubing-Bogen, aus Bogen, Johann Wittmann aus Riedenburg und Josef Ortner aus Bad Birnbach, der sogar zwei Höchstpreise einheimste: Sie haben mit ihren Bienen Gold 1 a-Honig produziert. Soviel Edelmetall gab genug Grund, sich und die Bienen nun ausgiebig zu feiern.  pnp   cp