Bezirksverband Imker Niederbayern hat eine neue Vorstandschaft

v.l. Otto Kötterl, Hans Maier, Martin Peter, Kathrin Harder, Hannelore Summer, Peter Lemke, Franz Rothkopf und LVBI Präsident Eckard Radke. (Foto: Summer)

Generationswechsel bei den niederbayerischen Imkern

Bei den Neuwahlen auf der Wintervertreterversammlung in Moos stellten die beiden Vorsitzenden Peter Lemke und Franz Rothkopf sowie Kassier Martin Peter ihre Ämter zur Verfügung.

Lemke war von 2004 bis 2016 Bezirkspräsident, 2004 bis 2008 stellvertretender Landesvorsitzender und von 2005 bis 2008 Vizepräsident des DIB. Es sei nicht immer einfach gewesen, die Interessen der Mitglieder im LVBI zu vertreten, sagte er. Es galt Flagge zu zeigen aber kompromissbereit zu sein und die eigenen Befindlichkeiten hinten an zustellen. Alles in allem seien die 12 Jahre eine schöne Zeit gewesen, er habe viele Imkerfreunde gefunden, die ihm über den Tag hinaus bleiben werden. Dafür sagte er ein herzliches „Danke“.

Als Lemke 2015 seinen Rückzug bekannt gab, hatte es zunächst so ausgesehen als ob er kommissarisch im Amt bleiben müsse, weil sich kein Nachfolger findet. Am Wahltag aber bewarben sich dann zwei Kreisvorsitzende um das Amt: Markus Hämmerl, Vorsitzender des Kreisverbands Kelheim und Hans Maier, Vorsitzender des Kreisverbands Rottal-Inn. Die Delegierten entschieden sich mit 77:23 Stimmen für Maier. Maier kennt die Verbandsarbeit bereits, er war von 2004 bis 2012 stellvertretender Bezirksvorsitzender.

Sein Stellvertreter in den kommenden vier Jahren wurde Otto Kötterl, Vorsitzender des Kreisverbands Straubing.

Kassier Martin Peter, Vorsitzender des Kreisverbands Dingolfing-Landau fand, dass es nun genug sei. Er hat 28 Jahre lang die Kasse des Bezirksverbands geführt. Weil die Anträge für die Förderung der Belegstellen, der Fach- Gesundheitswarte und Imkern auf Probe auf Bezirksebene verwaltet werden, hat seine Arbeit stetig zugenommen. Ihn löst Kathrin Harder aus seinem Kreisverband ab. Harder hält noch nicht lange Bienen, bringt aber gute Voraussetzungen für das verantwortungsvolle Amt des Kassiers mit. Sie ist Bankkauffrau. Schriftführerin Hannelore Summer bestätigten die Delegierten in ihrem Amt. Sie hat das Amt vor vier Jahren von Theo Günthner übernommen. Günthner war neben seinen Aufgaben als Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Plattling und bayerischer Zuchtobmann 32 Jahre lang Schriftführer im Bezirksverband.Kasenprüfer blieben Albert Meier, KV Landshut und Achim Fuchs, Leiter des Prüfhofes Kringell.

„Zusammen kriegen wir das schon hin“ sagte Kathrin Harder. Allerdings ist sich die neue Vorstandschaft nicht sicher, ob sie wieder so lange durchhalten wird, wie ihre Vorgänger.

Maier hat sich zunächst vorgenommen, die Schulung der Fachwarte und die Ausbildung der Imker zu forcieren. Im Landesverband wird er erst einmal schauen, was sich ergibt. Ein erstes Thema können die Beiträge der Imker zur Berufsgenossenschaft werden.