Gold für Theo Günthner

Die niederbayerischen Imker freuen sich mit Theo Günthner über die Goldmedaille. v.l.: Bezirksvorsitzender Otto Kötterl, Schriftführerin Hannelore Summer, Luise Günthner, Ehrenvorsitzender Peter Lemke, Theo Günthner, Ehrenmitglied Martin Peter, stellvertretender Bezirksvorsitzender Franz Rothkopf, Kassiererin Kathrin Harder (Foto: Summer)

Gold für Theo Günthner - Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Plattling bekam höchste Auszeichnung des Deutschen Imkerbunds

von Hannelore Summer

Der Verband Imker Niederbayern ist stolz auf sein Ehrenmitglied Theo Günthner, Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Plattling und Leiter der Belegstelle im Königswald: Auf dem bayerischen Imkertag hat Peter Maske, Präsident des Deutschen Imkerbunds, ihm für seine Verdienste als bayerischer Zuchtobmann die Goldmedaille des DIB verliehen. „Das ist eine Auszeichnung, die seinesgleichen sucht. Du hast sie verdient“, sagte Otto Kötterl, Vorsitzender des Bezirksverbands Imker Niederbayern in einer kleinen Feierstunde im Plattling. Soweit er wisse, sei Günthner der einzige niederbayerische Imker, der eine Goldmedaille für seine Verdienste auf Bundesebene bekommen habe. Damit werde Günthners Arbeit als bayerischer Zuchtobmann von höchster Stelle anerkannt.

Günthner ist seit 1982 Zuchtobmann in Bayern. Seit 36 Jahren füllt er dieses Amt mit viel Herzblut und Engagement aus und betreut nicht nur die Bienenzüchter des Landesverbands bayerischer Imker, sondern auch Züchter, die Mitglieder im Verband bayerischer Bienenzüchter und in der Bayerischen Imkervereinigung sind. Er hat sich ganz der Zucht der grauen, fleißigen und sanftmütigen Carnicabiene verschrieben und betreut in Bayern 27 Belegstellen, ca. 75 Züchter, 2 Züchterringe und 11 Besamungsstellen. Auf der Plattform Beebreed vergibt er Zugangsdaten, überprüft die Daten, die Imker eingeben auf Plausibilität und macht den Betreiber auf Fehler im System aufmerksam. Günthner ist seit 1988 stellvertretender Zuchtbeirat des DIB, war an der Erarbeitung und Weiterentwicklung der Zuchtwertschätzung beteiligt, er organisierte zahlreiche Fortbildungen und Tagungen. In Abstimmung mit dem Institut für Bienenzucht und Imkerei an der bayerischen Landesanstalt für Wein und Gartenbau koordiniert er die Besetzung der bayerischen Leistungsprüfstände. Durch seine Leidenschaft für die Carnica-Biene und seine verbindliche Art mit Menschen umzugehen, hat er ein großes, regionales und internationales Netzwerk rund um die Carnica-Biene geknüpft.

Als Anerkennung der hohen Ehrung ernannte Kötterl Theo Günthner mit dem Reprint einer Urkunde von 1895 zum niederbayerischen Bienenfreund.

Die Überraschung war perfekt: Auf dem bayerischen Imkertag in Hof überreichte DIB-Präsident Peter Maske Theo Günthner die Goldmedaille für seine Zuchtarbeit (Foto: Theuring)