Züchternadel für Fachberater Erhard Härtl und Zandermedaille für Fritz Schürzinger

Strahlende Gesichter bei der Ehrung: v.l. Peter Lemke, Vorsitzender der Imker Niederbayern, Dreiburgenkönigin Jasmin, Fachberater Erhard Härtl, Honigkönigin Franziska I und Zuchtobmann Theo Günthner

Zuchtobmann Theo Günthner sagt „Danke“ für Härtls Arbeit für die Carnica-Biene

Die Züchternadel ist ein zehnerlgroßer Anstecker in Form einer Wabe. Wer sie bekommt, hat viel getan für die bayerischen Imker: Er hat mitgeholfen, dass die Bienen in den Kästen sanftmütig sind, robust und fleißig. Er hat sich verdient gemacht um die Zucht der Carnica-Biene.
Am Sonntag hat Theo Günthner, bayerischer Zuchtobmann, auf dem niederbayerischen Imkertag in Riedenburg Erhard Härtl, den staatlichen Fachberater für Bienenzucht in Niederbayern, mit der Züchternadel in Bronze ausgezeichnet. „Als staatlicher Fachberater müsste er neutral sein, aber er hat erkannt, dass die Carnica-Biene eine hervorragende Biene ist“, sagte Günthner. Er dankte Härtl für die gute Zusammenarbeit.
Aus vielen Gesprächen mit Imkern weiß Härtl, dass sie die Carnica-Biene sehr schätzen. Imkeranfänger verlieren schnell die Angst vor den Völkern, sie merken, dass die Bienen nicht angriffslustig sind. Erfahrene Imker schätzen an der Carnica-Biene, dass sie auf den Waben sitzen bleiben, wenn sie am Volk arbeiten und dass sie gute Erträge bringen. Züchter der „Arbeitsgemeinschaft Toleranzzucht“ wählen zudem Völker aus, die mit der Varroamilbe besser fertig werden, als andere.
Auch Imker, die gerne mit verschiedenen Rassen experimentieren, greifen gerne auf die guten und stabilen Carnica-Gene zurück, wenn sie ihre Völker nur noch mit Schutzkleidung vermummt bearbeiten können, weil sie zu stechlustig sind.

Text/Foto
Hannelore Summer
Journalistin



Zandermedaille für Fritz Schürzinger

v.r. Peter Lemke, der Vorsitzende des Bezirksverbandes Imker Niederbayern, die Honigkönigin Franziska I und die Dreiburgenkönigin Jasmin übereichten Fritz Schürzinger die Zandermedaille für seine Verdienste um die Imkerei.

Auf dem niederbayerischen Imkertag hat Peter Lemke, Vorsitzender des Bezirksverband Imker Niederbayern Fritz Schürzinger mit der Zandermedaille in Bronze ausgezeichnet. „Die Zandermedaille ist eine der höchsten Ehrungen des Landesverbands Bayerischer Imker“, sagte Lemke. Schürzinger hat sie wirklich verdient: Er war von 1979 bis 2015 erster oder zweiter Vorsitzender des Imkervereins Tiefenbach, von 1992 - 2006 stellvertretender Kreisvorsitzender des Kreisverbands Imker Passau und Zuchtobmann und bis 2011 Leiter des Prüfhofes Kringell.
Neben seiner Arbeit in den Gremien hat der Imkermeister viele Neuimker ausgebildet und begleitet und in Vorträgen sein grosses Wissen weitergegeben.

Text/Foto
Hannelore Summer
Journalistin